- Erfolgreiches Engagement über 16 Jahre
- Zweistellige annualisierte Rendite für Investoren der Hannover Finanz
- Operatives Management bleibt an Bord
Die Hannover Finanz (HF) veräußert ihre mehrheitliche Beteiligung an der Industrie Holding Isselburg, einer mittelständischen Gießerei mit Fokus auf die Entwicklung, Engineering und Produktion einbaufertiger Komponenten aus Grau-, Vermicular- und Sphäroguß. Erwerber ist die CSSP Holding GmbH, eine familiengeführte Holding- und Beratungsgesellschaft mit Sitz in Salzburg und München. Über die Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.
Über den gesamten Zeitraum der im Jahr 2008 eingegangenen Beteiligung entwickelte die Hannover Finanz das Unternehmen gemeinsam mit dem Management erfolgreich weiter. Trotz der strukturellen Herausforderungen für energie- und rohstoffintensive Industriebetriebe ist Isselburg strategisch und wirtschaftliche solide aufgestellt. Mit ihrem langfristigen Investmentansatz konnte die Hannover Finanz für ihre Investoren erneut eine zweistellige annualisierte Rendite erzielen.
„Wir haben einmal mehr gezeigt, dass wir als langfristiger Eigenkapitalpartner des deutschen Mittelstands Wert für unsere Portfoliounternehmen und unsere Investoren gleichermaßen schaffen“, sagt Robert Pauli, verantwortlicher Geschäftsführer der Hannover Finanz. Zugleich treiben wir mit der Veräußerung die Transformation unseres Portfolios voran, und setzen weiteres Kapital für neue Akquisitionen in Wachstumsmärkten frei.“
Zuletzt hatte sich die Hannover Finanz an PAUL Tech (Climate Tech) und PEAK Technology (Space-Tech) beteiligt. Beide Firmen eint, dass sie sich mit Technologiekompetenz und Innovationskraft in Zukunftsbranchen positionieren und von der Hannover Finanz Eigenkapital für das weitere Wachstum erhalten haben.
Die Hannover Finanz wurde bei der Veräußerung der Industrie Holding Isselburg von SSC Consult (M&A) sowie SSP-LAW (Legal) beraten.
Pressekontakt
Katrin Slopianka
Unternehmenskommunikation
+49 511 280 07 25